Skip navigation
9

Össur Ambassadors

Össur Ambassadors inspire others with the remarkable lives they lead.
Each one has a unique ability to motivate and influence others and plays an important role in raising public awareness of the true potential of people with limb loss in their community.

 Erich Artner

Erich Artner

Laufsport, Radsport, Triathlon

 Erich Artner

Erich Artner war im Alter von 15 Jahren begeisterter Handballer. Diese Leidenschaft fand im Dezember 1990 durch die Erkrankung an der Bakteriellen Blutinfektionskrankheit Waterhouse Friderichsen Syndrom ein Ende. Nach der Rehabilitation begann das Leben neu, aber deshalb nicht schlechter. Mit dem Rollstuhl Basketball startete für Erich Artner der Weg zurück in den Leistungssport. Durch eine Armverletzung bedingt, wechselte er in den Ausdauersport. In Folge wurde der Laufsport und der Triathlon entdeckt, viele Wettkämpfe bestritten und die Distanzen immer länger und diese Langdistanzen (Marathon, Triathlon-Langdistanz) sind mittlerweile die große Leidenschaft von Erich Artner.

Facts

Land

Österreich

Amputationsgrad

beidseitig unterschenkelamputiert

Sportarten

Laufsport, Radsport, Triathlon
Martin Falch

Martin Falch

Ski Alpin, Triathlon, Langlauf

Martin Falch

Nach einem Arbeitsunfall in einem Sägewerk 1998 musste Martin Falch der Unterschenkel amputiert werden. Der erste Glücksmoment nach dem Unfall war die Geburt seines Sohnes Arvid im gleichen Jahr. Bereits 2000 zog es Martin Falch wieder auf die Piste. Nach den ersten Ski-Tagen mit Prothese folgte schnell die Aufnahme in den A-Kader des Austria Ski-Teams im Behindertensport. Im Sommer 2000 nahm Martin Falch an Mountainbike Events bei nicht Behinderten teil. Nachdem er sich für den Flex-Run entschieden hatte, konnte er sogar bei den Läufen der Nichtbehinderten gewinnen. 2002 steig Martin Falch in die internationalen Sport-Events ein: Paralympics in Salt Lake City 2004, WM Ski Alpin 2006, Paratriathlon-WM in Lausanne, Winter-Paralympics in Turin 2008 und Paralympics in Vancouver 2010.

Facts

Land

Österreich

Amputationsgrad

Unterschenkelamputation

Sportarten

Ski Alpin, Triathlon, Langlauf