Skip navigation
9

Stärker als vorher

Lucs Geschichte

„Ich muss meine Übungen ausgleichen, damit ich mich nicht selbst verletze. Ich bin zwar 52 Jahre alt, aber ich lasse mich von meinem Alter nicht aufhalten!“

Luc Huberty ist ein bemerkenswerter Triathlet, dessen Traum es ist, eines Tages an den Olympischen Spielen teilzunehmen. Er trainiert regelmäßig, wobei er alles gibt. Er ist mit seinem RHEO KNEE XC und Pro-Flex XC Torsion für alltägliche Aktivitäten sehr zufrieden.

Luc war als Bauleiter für 20 Mitarbeiter verantwortlich und hat vor 13 Jahren bei einem schweren Verkehrsunfall sein Bein verloren. Im Reha-Zentrum hat er erlebt, wie andere Patienten ihre Tage mit Fernsehen gucken und im Bett verbracht haben. „Ich erinnere mich, dass ich gedacht habe, dies ist keine Option, zumindest nicht für mich."

„Ich hoffe, dass andere AnwenderInnen von mir lernen können, dass Einschränkungen oder Herausforderungen keine Rolle spielen... Wenn sie Ihren Kopf nicht hängen lassen und Ihre Träume weiter verfolgen, ist alles möglich.“

Sport hat Luc wieder zurück auf die Beine gebracht und im dabei deholfen sein Selbstvertrauen zurückzugewinnen. Zuerst war es Schwimmen, dann Laufen. Inzwischen hat er eine Organisation ins Leben gerufen, um AnwenderInnen, die ein Beinprothese speziell zum Laufen brauchen, dabei zu unterstützen.

Was Luc verwendet

Luc benötigt für sein intensives Training die bisher haltbarste und dynamischste Beinprothese. Er verwendet den Iceross Seal-In X TF, mit dem Bewegungen im Schaft bis auf ein Minimum reduziert werden, und das RHEO KNEE XC, das den Zeitpunkt erkennen kann, an dem er mit dem Joggen oder Laufen beginnt. Es erkennt auch, wenn er mit dem Radfahren oder Treppensteigen beginnt, und passt sich entsprechend an. Luc hat sich für den Pro-Flex XC Torsion-Prothesenfuß entschieden, da er zusätzlich Rotationsbewegungen unterstützt und eine Stoßdämpfung bietet.

Product Links: RHEO KNEE XC, Pro-Flex XC Torsion, Unity

Weitere DYNAMISCHE AnwenderInnen

Weitere Informationen